Bäume

F malt gern Bäume. Das ist an sich nichts besonderes, viele Kinder malen Bäume. Sicherlich ist es auch durch unseren Umzug und die vielen Bäume, die es jetzt in ihrer Umgebung gibt, inspiriert.

Sie zeigt mir ihre Antennenbäume und ich erkläre ihr, dass die Äste meist nicht gerade zur Seite wachsen, dass die Äste zur Krone führen, dass es Wurzeln gibt, usw. – so wie ich eben einen Baum malen würde.

Am nächsten Tag fahre ich mit offenen Augen zur Kita und mir fällt auf, dass die monotonen Kiefernwälder, die Stangenwälder, die man nun aufwändig diversifizieren will, genau so aussehen, wie F sie gemalt hat. Später erzähle ich ihr das und ein paar Tage später malt sie einen Hybridbaum, der Eigenschaften von ihren Beobachtungen und auch von meinen Erklärungen hat.

Nicht der erwähnte Hybridbaum; trotzdem eine interessante Abfolge.