Ziffern erkennen und schreiben

F erkennt die Ziffern von 1 bis 9 einigermaßen. 6 und 9, klar, die werden munter verwechselt. Die 8 fällt ihr komischerweise auch schwer, ich hätte gedacht, dass die unverwechselbare Brille einen hohen Wiedererkennungswert hat. Der Rest geht ziemlich gut.

Um ihren 4. Geburtstag hat sie munter Vieren geschrieben. Letztens kam sie an und bemerkte „Mama, Francis sagt, eine Eins ist nur ein Strich“ (Francis ist ihr Erzieher und ursprünglich aus Zentralafrika). Ich erklärte ihr, dass man die Eins in verschiedenen Ländern unterschiedlich schreibt, und dass in Deutschland üblicherweise der Haken hinzugefügt wird, da es so unverwechselbarer sei, dass es da kein Richtig und kein Falsch gebe, nur Gewohnheit und Abmachungen unter Menschen. Am Ende bereue ich meine längliche Ansprache. Beim nächsten Mal knapper – auch Mama lernt nicht aus.